www.gebäudetchnik-rausch.de
Tel. 06222 / 30 58 165
title01

Inhaber

Damit der Mensch die Technik bestimmt und nicht die Technik den Menschen

Die Firma Gebäudetechnik Rausch ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit Sitz in Rauenberg.

Der Inhaber Eric Rausch wurde 1986 in Jena geboren und schloss im Jahr 2006 seine Gesellenprüfung als Elektriker erfolgreich ab.

Als Elektrikergeselle arbeitete er mehrere Jahre im Bereich der Gebäudeinstallation sowie der Prüf- und Messtechnik. Dabei eignete er sich ein umfangreiches Spektrum an praktischen Erfahrungen an.

Die 2-jährige Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker der Elektrotechnik - Fachrichtung Daten und Kommunikationstechnik - gab ihm die Möglichkeit, sein umfangreiches praktisches Wissen durch weit gefächertes theoretisches Wissen zu ergänzen und zu erweitern.

Gemeinsam mit seiner Projektpartnerin Marina R. konzipierte, baute und programmierte er einen digital steuerbaren Hexabot. Der Laufroboter kann sich auch in schwierigem Gelände problemlos bewegen und kann mit den verschiedensten technischen Geräten bestückt werden.
Der Roboter könnte damit beispielsweise zur Erkundung von schwer zugänglichem Gelände genutzt werden oder in für Menschen gefährlicher Umgebung, wie beispielsweise der Strahlenruine in Tschernobyl, Messungen anstellen.

Die hochwertige Abschlussarbeit wurde von der Prüfungskommission der Carl-Bosch-Schule Heidelberg mit der Gesamtnote 1,0 bewertet.

Im Anschluss an seine Weiterbildung arbeitete Herr Rausch als Planer für die Gebäudeinstallation im Raum Heidleberg.
Hier war er verantwortlich für die Planung und Bauüberwachung verschiedenster Gebäude. Neben der Sanierung sowie dem Neubau einiger Gemeinde- und Bürgerhäuser wirkte er auch beim Neubau öffentlicher Gebäude wie beispielsweise Bürokomplexe und Sportstätten als verantwortlicher Elektroplaner mit.

Im Jahr 2016 wagte er den Sprung in die Selbstständigkeit und gründete die Firma Gebäudetechnik Rausch. Die Firma bietet umfassenden Service rund um alle Gebiete der Elektrotechnik an.
Vor allem im Bereich der intelligenten Gebäudesteuerung, häufig als "Smart Home" bezeichnet, bietet das Unternehmen ein umfangreiches Beratungs- und Planungsangebot.

Vom kleinen Reparaturauftrag bis zur kompletten Planung und Installation in einem Neubau übernimmt die Firma Gebäudetechnik Rausch Aufträge in jeder Größenordnung und bietet dabei einen konsequent qualitativ hochwertigen Service.

Durch regelmäßige Weiterbildung bleiben wir stets auf dem neuesten Stand der Technik und eignen sich kontinuierlich zusätzliche Kompetenzen an.